NINO Wirtschaftspark

Der NINO-Hochbau ist eines von drei sanierten Baudenkmälern auf dem Gelände der ehemaligen Textilfabrik. Bereits im Jahr 2004 wurde das alte Verwaltungsgebäude privatisiert. Das ehemalige Rohgewebelager beherbergt seit 2004 die Volkshochschule. Direkt angrenzend an das Gebäude der Volkshochschule ist im Jahr 2011 ein Neubau für das evangelische Gymnasium entstanden und im Jahr 2012 um einen Sportplatz erweitert worden. Im selben Jahr fand die abschließende Erschließung des NINO-Geländes statt.

Nun sollen die positiven Erfahrungen aus dem Projekt NINO-Hochbau „Kompetenzzentrum Wirtschaft“ auf das umliegende NINO-Areal übertragen werden. Dort wo einst die Stoffe einer weltbekannten Textilmarke gefertigt wurden sollen nun die Arbeitsplätze von morgen entstehen. Der NINO-Wirtschaftspark als innenstadtnaher Standort mit moderner Infrastruktur schafft dafür die Rahmenbedingungen speziell für Dienstleister. Auf gut sechs Hektar freiparzellierbaren Grundstücken werden exklusive Büroimmobilien entstehen.

Das Gebiet wird als NINO-Wirtschaftspark zur ersten Adresse für Wirtschaft, Technologie und Bildung in der Grafschaft Bentheim entwickelt. Mit dem NINO-Hochbau als Mittelpunkt und Motor soll es auf den gesamten niederländisch-norddeutschen Wirtschaftsraum (NiNo Raum) ausstrahlen.